Dienstag, 3. November 2015

Lactose Intolerant

Je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, etwas "nicht zu dürfen". Dabei geht es nicht um allgemeine Regeln, sondern um die Kleinigkeiten des Lebens. Und jetzt hat mein Körper eine Entscheidung getroffen, ohne mich einzubeziehen. Es ist einfach empörend.
Ein Test beim Arzt, den ich auch noch selber zahlen muss, der mir dazu fürchterliche Darmkrämpfe schenkte, hat es bestätigt.


Ich hab´s ja schon vermutet, aber nun ist es amtlich ICH BIN LACTOSE INTOLERANT !!!

Und ich finde das überhaupt nicht lustig, weil ich die Produkte von den lieben, gutmütigen Kühen sehr mag.



Ja, ich weiß, ich meckere auf sehr hohem Niveau, aber ich muss mich einfach erst mal dran gewöhnen. Heute nachmittag im Cafe bestellte und aß ich ein Giabatta mit Fetakäse, vergaß, dass der aus Kuhmilch ist  und den  Rest des Tages saß ich mit warmem Körnerkissen auf dem Bauch rum. 

Da es mir schon in den letzten Wochen immer schlecht ging, und ich eben diese Vermutung hatte,  gingen die ersten Experimente los. Erstmal stellte ich fest, dass ich besser in die großen, teuren Supermärkte gehen musste, um entsprechende Produkte zu bekommen. Soja Sahne benutze ich schon länger zum Kochen, weil sie nicht so fettreich ist. Aber Sojamilch oder Sojajoghurt sind einfach nur eklig, das Zeug ist so schleimig und in den einfachen Joghurt ohne Geschmack, wie ich ihn mag, hat - wer auch immer - Zucker reingemischt. Zucker !! Hallo, was hat hier der Zucker zu suchen, ich versteh´s einfach nicht. 


Dann Hafer - Milch??  diese wässrige Plörre schafft es gerade mal in mein Smoothie und das auch nur sehr ungern. 



Der nächste Versuch wird Mandelmilch sein, ich hab doch tatsächlich einen Laden gefunden, wo die nicht auch gesüßt ist. 
Eigentlich gehören diese Produkte doch in das weite Feld der "gesunden, veganen Ernährung"  - tja? 
    
Gut, ich weiß es ja auch, mir fehlt noch die Routine, aber man macht sich eben so seine Gedanken. Im Moment dauert Einkaufen länger, weil ich mir alles genau durchlesen muss. 

Im gut sortierten Bio Supermarkt kaufte ich jetzt Joghurt vom Schaf und von der Ziege, die werden durchprobiert. Dann Quark vom Schaf - ich wusste garnicht, das es sowas gibt und lactosefreie Sahne. 





Der Schaf-Joghurt ist schon mal lecker. 

Dem Himmel sei Dank, Schafs- und Ziegenkäse mochte ich schon immer sehr gerne. Dieser Manouri  ist besonders lecker:


Aber für die schnellen Snacks mal einen fertigen Joghurt kaufen, kann ich vergessen. Ich mach ja schon so viel selber, jetzt das auch noch. Oh, ich bin einfach nur genervt. Und die Vorstellung, dass ich nun bei gemeinsamen Essen mit Freunden die leckeren Nachspeisen ablehnen muss........
Überall muss ich mich dann outen - ich bin lactose bla bla bla. Als ob ich die Pest hätte - "nein, es ist nicht ansteckend!!!"

Eis .........  was ist mit Eis???


After Eight Becher - mein Favorit ----- bisher!!

Ich mag sowas nicht, ich hatte sowas bisher noch nicht, ich will das nicht und überhaupt ICH HASSE VERZICHT.


Und ich will auch nicht hören, dass ich einfach ein bisschen übertreibe und alles doch nicht so schlimm ist. Nein, ich will mich gerade mal ausk...... und weil ich meine Mitmenschen damit nicht nerven will, schreibe ich das in die weite weite Welt des digitalen Universums. Ihr müsst es ja nicht lesen, aber ich bin es los, also erstmal. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar